Donnerstag, 12. November 2009

Thursday, November 12, 2009 Radio! Books! Violin Lessons! Also, a haircut I do not mention anywhere in this blog!


Radio! Bücher! Geigen-Stunde! Außerdem ein Haarschnitt, den ich nirgendwo in diesem Beitrag erwähne!


Habe heute für den KNOW Radiosender in St. Paul die Einleitung für meinen Beitrag über Hörbücher für die NPR Morgenausgabe "Open Mike" aufgenommen und mir die Bearbeitung angehört. Habe die Leute gebeten, dem Audible-Gründer Don Katz etwas mehr Zeit einzuräumen. Er hat ein großartiges Interview gegeben und tauchte nur noch mit einem einzigen Satz im Beitrag auf. Das Ding geht in den nächsten zehn Tagen auf Sendung. Ich werde die genauen Daten so bald wie möglich mitteilen. In dem Beitrag spreche ich mit David Sedaris, Martin Jarvis, Don Katz und dem altgedienten Audioproduzenten/ -regisseur Rick Harris.

Habe außerdem eine Menge Bücher bei DreamHaven signiert. Die Büchertürme hatten sich derartig hoch gestapelt und Greg kann das kaum noch handhaben, jetzt da er nur noch ein Ein-Mann-Betrieb ist - ich werde dort keine Bücher mehr unterschreiben. Aber für die Weihnachtssaison sind nun wieder viele personalisierte Bücher erhältlich auf der DreamHaven Neil-Gaiman-Site.

Viel vom restlichen Tag verbrachte ich dammit rumzufahren, Vater zu sein, meine Tochter und ihre Freundin zum Geigen zu bringen, diese ganz normalen Sachen und hörte dabei Martin Jarvis' "Good Omens". Ich bin jetzt halb durch damit. Es macht mich echt glücklich, vor allem, wie Martin den Part von Adam Young ähnlich gestaltet wie bei "Just William". Komisch, es ist leichter für mich zu hören, was ich und was Terry geschrieben hat als wenn ich mir den Text anschauen würde (Das habe ich vor einigen Jahren festgestellt, als ich die Harper Collins- Ausgabe Korrektur gelesen habe.) Der Text verschwimmt ein bisschen nach all diesen Jahren, aber beim Zuhören höre ich mich selbst: "Von mir... Terry... im ersten Entwurf von mir, beim zweiten von Terry... Terry im ersten, ich im zweiten Entwurf... meine Fußnote zu seinem Teil... seine Fußnote zu meinem..." - fühlte mich ein bisschen wie ein Archäologe. Mir fielen sogar einige Anschlussfehler [continuity goofs] auf, die wir schon vor 21 Jahren hätten ausmerzen sollen. Vielleicht rufe ich Terry an, um sie in zukünftigen Ausgaben zu korrigieren.

[...] iTunes: Good Omens [Scheint auch von D'land aus zu funktionieren, wenn man den Shop auf US wechselt.]

Ich habe noch immer nicht den großen China-Beitrag geblogt. Bis dahin verweise ich auf Amandas Blog: viele Fotos unserer Abenteuer, von uns und viele kleine Anekdoten.

(Ihre Ostküsten-Tour zur Zeit:

11.12 Portland, ME
11.13 Northampton, MA
11.14 Brooklyn, NY (SOLD OUT)
11.18 Philadelphia, PA
11.19 Falls Church, VA
11.20 Carrboro, NC
11.22 Knoxville, TN.

Geht zu ihren Konzerten. Sie ist live ein Wunder. Grüßt sie von mir.)

...

Hi Neil,

ich habe gerade gelesen, was Du über das Konzert im Januar geschrieben hast, bei dem Du der Erzähler von "Peter und der Wolf" sein wirst. Mein Mann und ich sind begeistert. Wir werden wohl mit unseren drei Töchtern dort hingehen. Wirst Du die Original-Version vortragen, in der der Wolf getötet wird oder die "Oh Gott, unsere Kinder dürfen nichts über den Tod hören"-Version, in der der Wolf im Zoo endet? Natürlich erwarten wir von Dir das aufrichtige Original, in dem Peter den Wolf erschießt und der Kadaver im Triumphzug durch die Stadt getragen wird, denn schließlich hast Du keine Bedenken, Kinder zu ängstigen (übrigens danke dafür)

Danke für Deine Zeit,
~Cecily

PS- Weißt Du, ob es Tickets für das Event oder den Empfang hinterher gibt? Wir haben eine lange Anreise und wären gern vorbereitet. [...]


Ich hatte vergessen - oder nie gewusst - dass es alternative Versionen gibt. Mein Skript endet mit der Zoo-Version. Ich werde das überprüfen...

Und nein, von Tickets weiß ich nichts. Ich werde es herausfinden.

...

Lieber Neil,

Dein Web Goblin hat angeboten, Fotos von Coraline-Kürbissen zu posten, woraufhin meine Töchter, 8 und 11, sich entschieden haben, welche zu basteln [...]:

http://www.steampunkfamily.com/wp-content/uploads/2009/10/IMG_01521-300x225.jpg

Meine Gespenstergeschichte dazu: http://www.steampunkfamily.com/2009/10/philomenas-fright/

Drei von uns vieren sind zu Halloween als Coraline-Figuren gegangen (Die 11-Jährige wollte sich lieber als Susan Sto-Helit verkleiden.): http://www.flickr.com/photos/37435081@N03/4077708519/sizes/l/in/set-72157622616148613/

Die "andere Mutter" ist das gruseligste Kostüm, das ich je zu Halloween hatte. Alle Kinder (sogar die 4-Jährigen!!) haben mich erkannt und ich habe reichlich nervöses Gelächter geerntet für mein Angebot, ihnen Knöpfe ins Gesicht zu nähen.

Danke dafür, dass Du so WIRKLICH BEÄNGSTIGEND bist.

[...]

Falls noch jemand anders nun neugierig geworden ist auf Kenneth Grahames andere Werke: "The Golden Age" und "Dream Days" sind kostenlos erhältlich beim ohnehin unschätzbaren Project Gutenberg.

If, like me, anybody else was intrigued by your mention of Kenneth Grahame's other works and wants to read them with a minimum of searching, they'll be happy to know both 'The Golden Age' and 'Dream Days' are available for free on the always invaluable Project Gutenberg:

http://www.gutenberg.org/etext/291
http://www.gutenberg.org/etext/270

Danke für den Hinweis; Ich freue mich immer über Kinderliteratur aus jener Zeit, die mir bislang noch entgangen ist.

- B. Bolander


Was für eine gute Idee. Zwei sehr schöne, sanfte, witzige Bücher vom Autor von "The Wind in the Willows" ["Der Wind in den Weiden"]. Ich habe sie sehr gern gelesen, aber stilistisch sind sie, nun ja, altmodisch und das ist sicher nicht jedermanns Edwardianische Sache. Hier ist ein Abschnitt, der die Illustration beschreibt, die ich gestern erwähnt habe - Kinder schleichen durchs Haus, um Kekse zu erobern:

[Es übersteigt meine Ressourcen, das in ein Fontane-Deutsch zu übersetzen, sorry. Kurzfassung: Die Kinder schleichen durch einen Salon, der tagsüber anscheinend für förmliche Teegesellschaften genutzt wird. Es findet ein kurzer Schaukampf zwischen einem Jungen und einer heranwachsenden Dame statt, in deren Verlauf sie getötet, aber immerhin anschließend kavaliersmäßig hinfort geschleift wird. Schlafende Drachen-Tanten und nächtlich umher wandernde Onkel werden vermieden und die Küche glücklich erreicht. Die Aufregung war nicht vergebens, die eroberten Kekse werden gerecht geteilt. Konversation über förmliche Gesellschaften und die immer gleichen Gespräche unter Erwachsenen. Kabbelei zwischen Mädchen und Junge.]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen