Donnerstag, 12. November 2009

Monday, November 09, 2009: For those who read this blog for the articles



Für diejenigen, die diesen Blog wegen der Artikel lesen



(Serena Altschul und irgendein Autor im Juli. Sie sitzen auf einem Trampolin nach zwei Tagen voller Interviews. Keines davon wurde, eigenartigerweise, auf diesem Trampolin geführt.)

Mr. Neil,

ich habe die gestrige Folge von "Sunday Morning" aufgenommen, konnte Sie aber nicht finden. Wurde der Beitrag über Sie verschoben? Oder wurden Sie in ein anderes, Neil-freies Universum gesaugt?

Eine besorgte Leserin,
Mary


Ich fürchte, er wurde vom Fort-Hood-Massaker verdrängt.

Ich habe nachgefragt: Der CBS-Beitrag über mich soll nach wie vor gesendet werden, wohl irgendwann im Dezember. Es würde wohl helfen, wenn CBS überzeugt würde, dass tatsächlich jemand das sehen möchte. Ihr könnt mich (höflich) unterstützen:

CBS News Sunday Morning
Box O (for Osgood)
524 West 57th St.
New York, NY 10019

E-MAIL: sundays@cbsnews.com

...

Mein Freund Steve Brust (ein toller, wunderbarer Erzähler) schrieb Miss Manners bezüglich seiner finanziellen Angelegenheiten und fragte, was ein "Donation Button" (Zuwendungs-Knopf) auf der Webseite bedeuten würde. Ihre Antwort und ein faszinierender Austausch, den ich zunächst wegen China verpasst habe. Die meisten und auch ich selbst stimmen Miss Manners nicht zu. Ich habe keinen Spendenknopf oder nutze Amazon-Links, um Einkünfte zu erzielen oder mache Werbung oder so. (Weil Harper Collings die Kosten dieser Webseite trägt. Würden sie das nicht tun, müsste ich einen Weg finden, wie sich die Seite selbst finanziert.)

...

Stephen King's "UNDER THE DOME" war soweit einer meiner Favoriten dieses Jahr. (R. Crumbs Nacherzählung des Buches Genesis ist dieses Jahr meine Nummer eins.) Deswegen möchte ich dieses Gedicht von King mit Euch teilen:

http://www.playboy.com/articles/stephen-king-the-bone-church/index.html

(Vielleicht ist die Seite für einige von Euch gesperrt.)

Außerdem erschien diese Woche im "New Yorker" eine Geschichte von ihm:

http://www.newyorker.com/fiction/features/2009/11/09/091109fi_fiction_king

(Unnötig zu erwähnen, dass ich den New Yorker nur wegen der Artikel lese.)

...

Dear Neil Gaiman,

[...] Im Frühjahr 2010 werde ich einen Uni-Kurs über Sie halten (Winona State University, Eng 225: Neil Gaiman). Es war einfach, einen repräsentativen Roman auszuwählen ("American Gods"), Kurzgeschichten ("Fragile Things"), Kinder- und Heranwachsenden-Werke ("Graveyard Book"). Hier ist das Problem: Ich werde den Studiernden nur eine Graphic Novel [oder Comicroman] aus der "Sandman"-Reihe aufgeben. Welche ist am ehesten repräsentativ, zugänglich und lohnenswert? [...] Welchen Band würden Sie am liebsten auf dem Lehrplan sehen?

Nicholas Ozment, English Instructor
WSU


Schwierige Frage. Würde ich unterrichten, würde ich wohl entweder "Season of Mists" oder "Fables and Reflections" aufnehmen, weil beide Unterrichts-geeigneten Stoff enthalten -- diese netten, leicht widerspenstigen Stückchen, die man mag oder nicht mag, über die man diskutieren kann. Viele Lehrer mögen meines Wissens nach "Dream Country", weil a) "Midsummer Night's Dream" Preise gewann und b) es kurz ist und c) hat es ein Skript am Ende. Ihre Entscheidung. Und viel Glück.

...

Vor einiger Zeit habe ich erwähnt, dass es einige wunderschöne neue polnischen und russische Bucheinbände gibt [...]. Die Einbände-aus-aller-Welt-Galerie auf dieser Site ist unglaublich wenig aktuell.

http://www.neilgaiman.com/p/Neil's_Work/International_Covers

Ich erhalte zwar eine Menge ausländischer Ausgaben und werde irgendwann einige scannen (Diese Woche kam die zweibändige japanische Ausgabe von "Anansi Boys" - Fat Charlie ist nicht nur sehr weiß, sondern auch Sehr Dünn - und die chinesische Ausgabe vom "Graveyard Buch" mit den komplexen Schriftzeichen, also auch Taiwan und Hong Kong). Aber Ihr Blog-Leser aus aller Welt könntet einen besseren Zugriff auf die jeweiligen Cover haben.

Es gibt also nun eine Seite für Leser und Verleger, um Cover einzureichen:

http://www.neilgaiman.com/extras/covers/

Der Web-Goblin wird sie in die Galerie einfügen und auf die jeweiligen Buch-Sites. Und vielleicht ordnen wir sie auch nach Ländern an, es gab so viele verschiedene Einbände über die Jahre.

(Hinzu kommt: "Absolute Death" kam diese Woche heraus. Es ist unglaublich schön geworden. Ja, ich halte es auch für zu teuer und nein, ich habe nichts mit der Preispolitik bei DC Comics zu tun. Und das Hörbuch "Good Omens" kommt morgen raus, vorgetragen von Martin Jarvis. Warum lese ich es nicht selbst? Ich würde ohnehin nur versuchen, es so zu machen wie Martin Jarvis bei den "William"-Geschichten, da ist es doch besser, das Original zu haben.)

...

War Dein Keller fertig, als Du Dein Haus gekauft hast oder hast Du es für Deine Keller-Bibliothek ausbauen lassen? Falls Du es selbst gemacht hast, wie schwierig war es? Habe ich tatsächlich einen Lufttrockner auf einem der Photosynth Bilder entdeckt? Brauchst Du einen wegen der Bücher?

Ich frage, weil wir einen Rohbau-Keller haben, den wir ausbauen wollen. Außerdem wird der Platz für Bücher knapp. Auch wenn wir nicht so viele wie Du haben. :) Jeder Vorschlag wäre uns sehr willkommen!

Danke,

C.


Nein, als wir ankamen, hatte der Keller einen Lehmboden, auf dem sich bei Regen Pfützen bildeten. Wir heuerten ein paar nette Arbeiter an und gaben eine Menge Geld für den Ausbau aus, für Drainage, Fußbodenheizung und das alles. Im Winter steht dort ein Trockner, im Winter ein Befeuchter, weil ich nach den ersten Jahren feststellte, dass sich Kleber und Ledereinbände allmählich auflösten. Jetzt existiert sozusagen unterirdisch ein weiteres Haus voller Bücher, CDs und ähnlicher Dinge.

Und endlich einige Fotos aus China von Ian Ford (oder in einem Fall, auf seiner Kamera). Ian ist Reiseführer in China, er hat mir geholfen, die Reisen zu organisieren und begleitete mich streckenweise.

Amanda und ich in der Seidenkleidung, die unser Verleger und geschenkt hatte als Dankeschön für unser Kommen; auch weil sie sagenhaft sind.

Amanda, Ian Ford (in dem hellen Top, auch ein Geschen meiner Herausgebern) und ... meine Herausgeber, SF World -- sie werden sehr bald die Festland-China-Ausgabe des "Graveyard Buches" herausgeben und sind wirklich aufgeregt.


Ich halte den Galaxy Award dieses Jahres für den beliebtesten ausländischen Autor, gewählt von den Lesern. Das ist jetzt schon das zweite Jahr, das ich ihn bekommen habe, so dass ich mich zurückgezogen und gesagt habe, dass sie sich jetzt einen neuen Lieblingsautor aus dem Ausland suchen müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen