Mittwoch, 11. November 2009

Wednesday, November 11, 2009: The Murder Re-Enacted


Der nachgestellte Mord


Das Graveyard Buch hat gerade einen Literaturpreis erhalten, was nie langweilig wird. Zu diesem Preis gehörten eine Medaille und ein Scheck. Ich dachte: Hm. Ich muss mir mit diesem Scheck irgendetwas gönnen und zwar sofort, sonst wird er einfach verschwinden auf dem Alltagskonto des Lebens und ich werde niemals etwas ansehen und sagen: Ah, das ist, was ich mir von meinem Preis für das Graveyard Buch geleistet habe.

Also habe ich das hier gekauft. Es heißt "The Murder Re-Enacted":



Es handelt sich um eine Illustration von E.H. Shepard (Am ehesten kennt man ihn als Illustrator von "Winnie the Pooh [Winnie der Puh]) aus Kenneth Grahames Buch "The Golden Age". K.G. hat "The Wind In The Willows" ["Der Wind in den Weiden"] geschrieben, die Geschichte von dem Maulwurf und der Ratte und dem Dachs und natürlich Mr. Toad, ebenfalls illustriert von Shepard.

In einem Essay von A.A. Milne las ich einmal, dass selbstverständlich jeder wisse, dass K.G. "The Golden Age" und "Dream Days" geschrieben habe, jeder habe diese Werke gelesen; aber dass er auch dieses erstaunliche Buch "The Wind in the Willows" geschrieben habe, sei niemandem bekannt. Und dann schrieb Milne ein Schauspiel, das "Toad of Toad Hall" hieß und äußerst erfolgreich war und dafür sorgte, dass "The Wind in the Willows" berühmt und viel gelesen und letztlich einer der guten Klassiker wurde (Die Menschen fahren fort, es zu lesen und sich mit Freude daran zu erinnern.), während seine anderen Werke, wunderschöne, zarte Erzählungen über Kindheiten im viktorianischen Zeitalter, vergessen wurden.

Sollte sich darin eine Moral oder Lektion verbergen, habe ich sie nicht gefunden.

Genau. Jetzt ab zu K.N.O.W. St. Paul, um die Intros aufzunehmen zu meinem NPR-Beitrag [Nationales Öffentliches Radio] zu Hörbüchern und unterwegs im Auto werde ich die ganze Zeit Martin Jarvis zuhören, wie er "Good Omens" vorträgt.

1 Kommentar:

  1. My cousin recommended this blog and she was totally right keep up the fantastic work!


    Kostüme für Babies

    AntwortenLöschen